USA

 

Vorsichtshalber sei erwähnt: hier ist keine Plattform für allgemeines USA-Bashing Oft genug hat die westliche Welt davon profitiert, wenn die USA den Kopf hingehalten haben. Leider ist dieses Land allerdings manchmal regelrecht besoffen von seiner eigenen Stärke (oder von dem, was es dafür hält), was dann zu unangenehmen Auswüchsen führt. Oder aber wird ihm seine junge Vergangenheit zur Stolperfalle - so wurde z.B. dieses Land mit der Waffe erobert und der lockere Zugang zu Waffen wird mehrheitlich immer noch als Grundrecht angesehen.

 

Es hat durchaus nachvollziehbare Gründe, warum ein Georges Clemenceau ( frz. Politiker, 1841 - 1929) sich bereits zu seiner Zeit so dazu äußerte: "Amerika ist das einzige Land, das von der Barbarei direkt zur Dekadenz gelangte, ohne den Umweg über die Kultur“. [sic!] Zum Sprechen bevorzuge ich allerdings eindeutig amerikanisches Englisch, (weil es für meine Ohren nicht so affektiert und aseptisch daher kommt, wie im Gegenzug das Oxford-English) - das ist doch was.

 

Es geht hier lediglich um extreme Auswüchse einer Nation, die unsere westliche Welt in starkem Maß repräsentiert bzw. um die Art und Weise, wie sie es tut - wissend, dass jede Nation Dreck am Stecken hat und wissend, dass es auch andere Amerikaner gibt !

 

Problematisch ist bspw. der, z.T. krankhafte, Patriotismus, der sich u.a. in den Waffengesetzen und einer idiotischen, fast extremistischen, Bekämpfung politischer Gegner zeigt (Beispiele: NRA, Tea Party, soziale Gesetzgebung bzw. Sozialdarwinismus, …). Die internen politischen Scharmützel von sog. Konservativen sind häufig eine Beleidigung der Intelligenz und bar jeden Anstandes.